„Wir pflegen Sie mobil und geben Ihnen Halt und eine Perspektive“

Die Diakonie ist untrennbar mit der häuslichen Pflege verbunden. Das Team der Diakoniestation Friedrichsdorf ist seit 30 Jahren für Sie da mit einem umfangreichen Angebot an mobiler Pflege, Beratung und Hilfe.

Unser Pflegeangebot reicht von der Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens bis hin zur Versorgung schwerstkranker Menschen mit aufwändigen Behandlungs- und Pflegeprogrammen. Wir möchten pflegebedürftigen Menschen eine möglichst lange Perspektive im eigenen Zuhause geben.

• Sie sind nicht mehr so mobil und somit stark an das Haus gefesselt?
  • Sie können sich keine Mahlzeit zubereiten und benötigen Unterstützung bei der Körperpflege?
  • Sie möchten, dass ihre Angehörigen erleichtert werden?
  • Sie suchen Hilfe für einen pflegebedürftigen Angehörigen in der heimischen Umgebung?

Wir beraten, pflegen, begleiten und unterstützen kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung – unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession. Dies tun wir mit hoher fachlicher Kompetenz, einer großen Portion Toleranz sowie sehr viel Nächstenliebe, die auf unserem christlich-geprägten Werteverständnis basiert.

Ziele unserer mobilen Pflege:

• Langer Erhalt eines möglichst selbstbestimmten und selbstständigen Lebens
  • ein würdiges Leben ermöglichen
  • aktivierende Pflege, um geistige, seelische und körperliche Kräfte, des Pflegebedürftigen zu erhalten und wiederzugewinnen
  • die Pflegebereitschaft von Angehörigen, Nachbarn, Ehrenamtlichen und Selbsthilfegruppen zu erhalten und zu fördern
  • koordinierte Ausführung mit anderen Leistungen, wie rehabilitative Maßnahmen oder ärztliche Behandlungen
  • individuelle Lebenssituation und Selbstversorgungskompetenz des Pflegebedürftigen zu fördern und zu respektieren
  • flexibel auf Notwendigkeiten des Einzelfalls reagieren
  • Rücksichtnahme auf religiöse Bedürfnisse der Pflegeperson
  • Fachlich kompetente Pflege zu wirtschaftlichen Preisen
  • Informationen und Austausch für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten
  • Vertrauensbasis zwischen Pflegebedürftigen und Leistungserbringern schaffen

Wir arbeiten sehr koordiniert und berücksichtigen weitere Leistungen der Gesundheitssicherung, der Alten- und Behindertenhilfe, um für unsere pflegebedürftigen Klientinnen und Klienten eine optimale Unterstützung zu gewährleisten.