„Wir pflegen Sie Zuhause und geben Ihnen Halt und Sicherheit“

• Sie sind nicht mehr mobil und somit stark an das Haus gefesselt?
  • Sie können sich keine Mahlzeiten zubereiten und benötigen Unterstützung bei der Körperpflege?
  • Sie möchten, dass ihre Angehörigen entlastet werden?
  • Sie suchen Hilfe für einen pflegebedürftigen Angehörigen in der heimischen Umgebung?

Hier setzt die Diakoniestation Schloß Holte-Stukenbrock mit einem umfassenden Dienstleistungspaket an, um pflegebedürftigen Menschen eine möglichst lange Perspektive in den eigenen vier Wänden zu geben. Untrennbar sind Diakonie und häusliche Pflege miteinander verbunden.

Unsere Pflegeleistungen reichen von der Hilfestellung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens bis hin zu Versorgung schwerstkranker Menschen mit aufwändigen Behandlungs- und Pflegeprogrammen.

Wir beraten, begleiten, pflegen und unterstützen kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung – unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession. Mit unserem christlich-geprägten Werteverständnis tun wir dies mit sehr viel Nächstenliebe, Toleranz und fachlicher Kompetenz.

Ziele unserer ambulanten Pflege:

• langer Erhalt eines möglichst selbstständigen und selbst bestimmten Lebens
  • aktivierende Pflege, um körperliche, geistige und seelische Kräfte des Pflegebedürftigen wiederzugewinnen und zu erhalten
  • ein würdiges Leben
  • die Pflegebereitschaft von Angehörigen, Nachbarn, Ehrenamtlichen und Selbsthilfegruppen zu erhalten und zu fördern
  • koordinierte Ausführung mit anderen Leistungen, wie ärztliche Behandlungen oder rehabilitative Maßnahmen
  • flexibel auf Notwendigkeiten des Einzelfalls reagieren
  • Rücksichtnahme auf religiöse Bedürfnisse der Pflegeperson
  • fachlich kompetente Pflege zu wirtschaftlichen Preisen
  • Informationen und Austausch für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten
  • Vertrauensbasis zwischen Pflegebedürftigen und Leistungserbringern schaffen
  • individuelle Lebenssituation und Selbstversorgungskompetenz des Pflegebedürftigen zu respektieren und zu fördern

Wir arbeiten vernetzt und berücksichtigen weitere Leistungen der Gesundheitssicherung, der Alten- und Behindertenhilfe, um für unsere pflegebedürftigen Klientinnen und Klienten eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.