Das sind wir

Würden Sie zehn Menschen fragen, wer oder was die Diakonie Gütersloh oder der DiakonieVerband Brackwede seien – wahrscheinlich würden Sie mindestens doppelt so viele Antworten erhalten. Denn wir sind vielfältig. Wir sind Menschen- und Bedürfnisversteher. Wir sind die Begleiter an Ihrer Seite, wir pflegen, beraten und kümmern uns. Wir lachen mit Ihnen, und manchmal weinen wir auch mit Ihnen. Wir sind rund 1.200 haupt- und 500 ehrenamtliche Kolleg:innen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Hintergründen. Wir sind modern und innovativ, stehen aber auch für Tradition. Wir stehen seit jeher für soziale Nachhaltigkeit. Und uns eint bei aller Vielfältigkeit ein Antrieb: Wir sind für Sie und euch da. Wir sind „Deine Diakonie“.

Vorstand und Geschäftsführung
Termine & Presseartikel
Vorstand und Geschäftsführung

Seit dem 1. Februar 2023 führt Karsten Stüber als Vorstand bzw. Geschäftsführer die Geschäfte der drei Unternehmen in unserem Verbund. Der gelernte Krankenpfleger und studierte Pflegemanager arbeitet bereits seit 2007 für diakonische Einrichtungen, und das vor allem für die Diako Thüringen. Dort war er seit 2010 in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Prokurist und Bereichsleiter.

Darüber hinaus engagiert sich Karsten Stüber in verschiedenen Verbänden. Unter anderem ist er Präsidiumsmitglied (und seit 2022 auch Vizepräsident) der Kaiserswerther Generalkonferenz – dem Dachverband der internationalen Diakonissenhäuser. Zudem sitzt er im Aufsichtsrat des St. Georg Klinikums Eisenach.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das Aufsichtsgremium für den Vorstand der Diakonie Gütersloh. Gleichzeitig fungiert er als Gesellschafterausschuss für den DiakonieVerband Brackwede und die DiakonieVerband Brackwede Service GmbH. Ihm gehören aktuell sechs Mitglieder an.

• Ev. Kirchengemeinde Beckum
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Brackwede
  • Ev. Kirchengemeinde Friedrichsdorf
  • Ev. Kirchengemeinde Gütersloh
  • Ev. Kirchengemeinde Isselhorst
  • Ev. Kirchengemeinde Neubeckum
  • Ev. Kirchengemeinde Oelde
  • Ev. Kirchengemeinde Quelle-Brock
  • Ev. Versöhnungskirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück
  • Ev. Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock
  • Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Senne
  • Ev. Kirchengemeinde Sennestadt
  • Ev. Kirchengemeinde Ummeln
  • Ev. Kirchengemeinde Verl
  • Ev. Kirchengemeinde Wadersloh-Liesborn
  • Ev. Kirchenkreis Gütersloh

Wir in Zahlen

Firmierung: Diakonie Gütersloh e.V.
Mitarbeitende: ca. 650 haupt- und 250 ehrenamtliche Mitarbeitende
Gründung des Vereins: 1999 – aber schon rund 50 Jahre diakonische Arbeit im Kreis Gütersloh
Demenz-Wohngemeinschafte: 13 mit insgesamt rund 200 Plätzen
Intensiv-Wohngemeinschaften: 2 mit sechs bzw. elf Plätzen
Diakoniestationen: 5
Tagespflegen: 4
Beratungsstellen: 16
Firmensitz: Carl-Bertelsmann-Str. 105-107, 33332 Gütersloh
Standorte: insgesamt 47 Standorte im Kirchenkreis Gütersloh – von Ennigerloh bis nach Bielefeld-Brackwede

Tochtergesellschaften:

• Am 13. Februar 2017 Gründung der „Diakovita - Lebenswert für Senioren GmbH" als eine gemeinsame Tochtergesellschaft der drei diakonischen Träger St. Johannisstift Paderborn, Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und Diakonie Gütersloh e.V.
  • Zum 1. Januar 2019 wurde die DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Diakonie mbH 100-prozentige Tochter des Diakonie Gütersloh e.V. Zum DiakonieVerband gehört wiederum dessen Tochtergesellschaft, die DiakonieVerband Brackwede Service GmbH

Firmierung: DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Kirche und Diakonie mbH
Mitarbeitende: Ca. 400 haupt- und 200 ehrenamtliche Mitarbeitende
Gründung: 2005 Zusammenführung des Diakonischen Werks Brackwede und der Grundstücksverwaltung der Ev. Kirchengemeinden in Brackwede zum DiakonieVerband Brackwede; schon seit 1977 diakonische Arbeit im Bielefelder Süden unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes im Verband der Ev. Kirchengemeinden in Brackwede
Demenz-Wohngruppen: 4 mit insgesamt 36 Plätzen
Vollstationäre Pflegeheime: 2
Diakoniestationen: 3
Tagespflegen: 1 im Bau
Beratungsstellen: 15
Firmensitz: Kirchweg 10, 33647 Bielefeld-Brackwede
Standorte: insgesamt 17 im Bielefelder Süden sowie in Heepen
Tochtergesellschaft: DiakonieVerband Brackwede Service GmbH

Firmierung: DiakonieVerband Brackwede Service GmbH
Mitarbeitende: ca. 80 hauptamtliche Mitarbeitende
Gründung: 2005
Portfolio: Hauswirtschaftliche und haustechnische Dienste
Firmensitz: Kirchweg 10, 33647 Bielefeld-Brackwede

Wir sind gern persönlich für Sie da!

Und helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen! Die Kontaktdaten unserer Diakoniestationen, Tagespflegen, Pflegeheime, Wohngemeinschaften und Beratungsstellen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Bereiche – folgen Sie einfach den hier hinterlegten Links. Gerne helfen Ihnen auch die Kolleginnen aus der Zentrale weiter.

Diakonie Gütersloh e. V.
Diakonieverband brackwede Gesellschaft für kirche und Diakonie mbH