Schulden

Manchmal kann es ganz schnell gehen: Der Verlust des Arbeitsplatzes, die eine Ratenzahlung zu viel… die Gründe für eine finanzielle Schieflage können vielschichtig sein. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Wege heraus aus den Schulden zu finden und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Denn die Praxis zeigt: Für eine Schuldenregulierung ist es nie zu spät. Natürlich können Sie sich auch präventiv an uns wenden – zum Beispiel, wenn Sie befürchten, durch sich verändernde Lebensumstände in Geldnöte zu geraten. Unser Ziel ist Ihre persönliche und wirtschaftliche Stärkung sowie eine langfristige Begleitung in einer schwierigen Lebensphase.

Wen wir unterstützen

• wenn sich unbezahlte Rechnungen bei Ihnen zu Hause stapeln
  • der Verlust der Wohnung droht
  • Ihnen der Strom abgestellt wurde
  • Ihr Konto so überzogen ist, dass die Bank kein Geld mehr auszahlt
  • Ihr Lohn oder Konto gepfändet wird
  • sich der Gerichtsvollzieher ankündigt
  • Sie schon vor Monatsende kein Geld mehr zur Verfügung haben
  • Ihre finanziellen Sorgen Sie krank machen.

In Fällen wie diesen helfen wir Ihnen zum Beispiel dabei, einen Überblick über Ihre finanzielle Lage zu bekommen, gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Haushalts- und Budgetplan zu erarbeiten oder wir beraten Sie bei einer Existenzgefährdung durch Gläubigerzugriff oder Pfändungen. Wir unterstützen des Weiteren bei der Einrichtung bzw. dem Erhalt eines Girokontos sowie bei Verhandlungen mit Banken und Ihren Gläubigern.

Wo wir unterstützen

• Bielefelder Süden (Brackwede, Senne, Sennestadt, Quelle)
  • Gütersloh (Stadt)
  • Herzebrock-Clarholz
  • Kreis Warendorf
  • Langenberg
  • Rheda-Wiedenbrück
  • Schloß Holte-Stukenbrock
  • Verl

Persönliche und vertrauliche Beratung für ver- und überschuldete Personen
Das Angebot umfasst persönliche und vertrauliche Beratung für ver- und überschuldete Personen. Unsere Fachleute orientieren sich an einem ganzheitlichen Beratungskonzept.
Erstes Ziel der Beratung ist es, die elementaren Lebensbedürfnisse (Wohnraum, Strom und Lebensmittel) durch Ausschöpfung aller Möglichkeiten zeitnah abzusichern. Folgend wird die psychosoziale Stabilisierung, die Aktivierung des Selbsthilfepotenzials und langfristig die vollständige Schuldenregulierung angestrebt.

Als Einzelfallhilfe ist unsere Schuldnerberatung also Teil einer umfassenden Lebensberatung mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

• Psychosoziale Beratung bezogen auf die Ver- bzw. Überschuldung
  • Finanz- und Budgetberatung
  • Erstellung einer Übersicht der finanziellen Situation
  • Außergerichtliche Verhandlungen mit Gläubigern
  • Existenzsicherungsmaßnahmen/ (ökonomische) Krisenintervention
  • Beratung bei Problemen mit Behörden
  • Verbraucherpädagogik
  • Prävention

Schweigepflicht/Weitergabe von Informationen
Die MitarbeiterInnen der Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.

Alle Ratsuchenden, die im Bielefelder Süden wohnen, können unabhängig von Ihrer Herkunft, Nationalität und Religion die Angebote der Beratungsstelle in Anspruch nehmen.

Kostenbeteiligung
Für Ratsuchende besteht keine Verpflichtung zur Kostenbeteiligung. Spenden nehmen wir gerne entgegen.

In Bielefeld-Brackwede haben Berechtigte zudem Anspruch auf eine psychosoziale Beratung.

Als geeignete Stelle nach § 305 Abs. 1 Nr. 1. beraten wir Sie in den Kreisen Gütersloh und Warendorf überdies bei der Vorbereitung und Durchführung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Alle Gespräche sind für Sie kostenlos und werden vertraulich behandelt.

Gut zu wissen und besondere Angebote

Für das erste Beratungsgespräch wäre es hilfreich, wenn Sie die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Erstgespräch, einen Haushaltsplan und eine Gläubigerauflistung ausgefüllt mitbringen könnten. Dies ermöglicht den Berater:innen eine schnelle Übersicht über Ihre aktuelle Situation. Sie finden die Formulare hier als Download:

Wir beraten und begleiten erwerbsfähige Menschen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld (früher: Hartz IV) bekommen, bei sozialen, psychischen oder gesundheitlichen Problemen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungen und Perspektiven und unterstützen Sie bei Ein- bzw. Wiedereingliederung in das Erwerbsleben. Dafür schaffen wir einen wertschätzenden Rahmen, der es ermöglicht, individuelle – vielleicht längst verschüttete – Stärken und Ressourcen sichtbar werden zu lassen. Wir arbeiten ressourcen- und zielorientiert.

Wie kommt die Beratung zustande? Im Gespräch mit Ihrer bzw. Ihrem Fallmanager:in im Bielefelder Jobcenter wird geklärt, ob Sie Anspruch auf eine psychosoziale Beratung haben. Wird dies bestätigt, erhalten Sie einen Beratungsgutschein. Danach vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin.

Ihr Kontakt zu uns:
Gaby Winkenjohann
Kirchweg 10
Telefon 05241 94239-118
Mail gaby.winkenjohann(at)diakonie-bielefeld.de

KONTAKT UND SPRECHSTUNDEN

Ahlen (zuständig für die Stadt Ahlen)
Westenmauer 10
59227 Ahlen
sb-beckum(at)diakonie-guetersloh.de

Beckum (zuständig für den gesamten Kreis Warendorf, außer Ahlen)
Nordwall 40, 59269 Beckum
sb-beckum(at)diakonie-guetersloh.de

Bielefeld
Kirchweg 10
33647 Bielefeld-Brackwede
Telefon 0521 94 23 9-110 oder 0521 94 23 9-118
martin.hain(at)diakonie-biefeld.de und gaby.winkenjohann(at)diakonie-bielefeld.de

Gütersloh (zuständig für die Stadt Gütersloh)
Kirchstraße 10a
​​​​​​​sb(at)diakonie-guetersloh.de

Rheda-Wiedenbrück (zuständig für Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz, Langenberg)
33378 Rheda-Wiedenbrück
​​​​​​​sb(at)diakonie-guetersloh.de

Verl (zuständig für Verl und Schloß Holte-Stukenbrock)
Bahnhofstr. 11a
33415 Verl
sb(at)diakonie-guetersloh.de​​​​​​​

Unser Team berät Sie gerne.