Demenz

NEU: Sing mit! - die musikalische Veranstaltungsreihe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Unser neues Angebot speziell für Menschen mit Demenz und ihre (pflegenden) Angehörigen: Gemeinsam wollen wir Lieder singen, die Sie vielleicht schon aus ihrer Kindheit kennen, zu denen Sie in Ihrer Jugend getanzt haben oder die Sie einfach lieben! Vom Volkslied über Pop bis hin zu Schlagern ist alles dabei. Zur Teilnahme sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse nötig. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Seite "Sing mit!"

Demenz

In Deutschland leben heute etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2050 rund 2,8 Millionen von der Krankheit betroffen sein werden. Sie stellt aber auch ein gesamtgesellschaftliches Problem dar. Demenz ist vor allem eine Herausforderung für die Betroffenen und ihre Familien, denn mehr als zwei Drittel werden zuhause von ihren Angehörigen versorgt.

Aktion Atempause

Wir möchten pflegende Angehörige unterstützen und entlasten und Menschen mit Demenz eine passende Versorgung bieten. Unser ganzheitliches Konzept heißt „Aktion Atempause“:

Pflegende Angehörige können bei uns Informationen und Rat erhalten, die Möglichkeit zum Austausch, zum Durchschnaufen. Während ihre Lieben in einer Demenz-Betreuungsgruppe eine gute Zeit verleben, gewinnen Sie Zeit für Einkäufe, den eigenen Arztbesuch oder Hobbies.

Das Programm „Leuchtpunkte“ ist für Menschen mit beginnender Demenz konzipiert. In der Gruppe trainieren sie das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis, machen Entspannungsübungen, haben Kontakt zu anderen betroffenen Menschen und unternehmen gemeinsam Ausflüge.

An Menschen mit bereits fortgeschrittener Demenz richtet sich das Angebot „Café miteinander“: Sie verleben in kleinen Betreuungsgruppen eine anregende, schöne Zeit. die Kosten können von den Pflegekassen übernommen werden

Wenn es ihr Ziel als Familie ist, so lange wie möglich gemeinsame zuhause zu leben, dann sind wir sehr gerne an Ihrer Seite

So unterstützen wir Sie
  • Sprechstunden für Angehörige/ Pflegende/Betreuende von Demenzkranken