„Wir pflegen seit über 30 Jahren professionell und mit viel Liebe“

Seit über 30 Jahren gibt es die Diakoniestation mit ihrem mobilen Pflegedienst in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung. Diese Kontinuität und der hohe Qualitätsstandard in der Ausführung der Pflege schaffen Vertrauen und Sicherheit bei Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Unser gesamtes Handeln ist ausgerichtet an der Selbstverpflichtung gegenüber den diakonischen Werten und vor allem an der Liebe zum Nächsten. Im Bereich der ambulanten Pflege helfen wir allen Menschen – unabhängig von Alter oder Religion – die unsere Hilfe benötigen und dies tun wir auf die sehr einmalige Weise der Diakonie.

Sehr wertschätzend, sehr sozial, sehr tolerant, sehr professionell und vor allem sehr menschlich.

Wesentliche Ziele der Pflegedienste der Diakonie Gütersloh e.V.:

• Professionelle Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Versorgung von alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung basierend auf christlichen Wertvorstellungen
  • Ausführung der Pflege für Versicherte oder auch als Privatleistung gemäß:

• Behandlungspflege (SGB V)
    • Grundpflege (SGB XI)

• Palliativpflege (Palliativ Care) zur lindernden Pflege und Betreuung in der letzten Lebensphase bei unheilbar kranken Menschen. Die Sterbebegleitung steht hier im Vordergrund und wird ganz sensibel und in Abstimmung mit den Angehörigen ausgeführt.

MDK-Bestnote 1,2 für unsere mobile Pflege

Im November 2013 hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) unsere Diakoniestation bei der jährlichen Begutachtung unserer Arbeit bewertet. Die Ausführung und Qualität unserer mobilen Pflege und die Organisation unserer Diakoniestation hat die MDK Bestnote 1,2 erhalten. Überzeugt haben der hohe Pflegestandard, die Einführung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs, Schulungen für unser Team und klare Strukturen. Wir sind sehr stolz und motiviert, dieses tolle Ergebnis zu halten und laufend zu verbessern.