Fachberatung für Seniorinnen und Senioren

Die demographische Entwicklung stellt Deutschland vor neue Herausforderungen. Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der hilfe- und pflegebedürftigen Menschen immer weiter zu. Der Kreis, die Kommunen und die Wohlfahrtsverbände sind hier stark gefordert, neue Konzepte auf vernetzter Ebene zu entwickeln, die einen Fokus auf die wichtige Senioren- und Ehrenamtsarbeit legen.

Seniorenfachberatung

• dass Wohlfahrtsverbände und Kirchengemeinden Strukturen aus- und aufgebaut werden, die älteren Menschen möglichst lange ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben bieten.
  • dass ehrenamtliche Strukturen gesichert und ausgebaut werden.
  • dass auf der Ebene der Wohlfahrtsverbände die Sicherstellung einer bedarfsgerechten, ortsnahen, flächendeckenden und finanzierbaren Versorgung Älterer, hilfe- und pflegebedürftiger Menschen im Kreis realisiert wird.

Die Fachberatung berät und unterstützt tatkräftig

• diakonieintern alle Dienste, die präventiv für eine möglichst lange Selbstständigkeit im Alter arbeiten und einen möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen
  • alle ehrenamtlichen Aktivitäten und Strukturen der Diakonie Gütersloh
  • Kommunen im Kreis Gütersloh bei der Weiterentwicklung der offenen Seniorenarbeit
  • Kommunen im Kreis Gütersloh bei der Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Strukturen

Unsere Aufgabe ist die Weiterentwicklung der Offenen Seniorenarbeit. Dabei verfolgen wir die Ziele, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im Alter zu unterstützen und erreichen dies durch:

• Auf- und Ausbau von geeigneten Strukturen
  • Vernetzung der Angebote
  • Schwerpunkt Prävention

Als Richtlinie für unsere Arbeit gilt die Rahmenvereinbarung über die Gestaltung der Lebenssituation für und mit ältere(n) Menschen im Kreis Gütersloh. Sie ist geschlossen zwischen dem Kreis Gütersloh, den kreisangehörigen Kommunen sowie der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege.

Gern berate und unterstütze ich alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen in den Fragen der Offenen Seniorenarbeit und oben aufgeführten Fragestellungen. Wenden Sie sich auch gern an mich, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten.

• Aufbau von neuen Projekten (z.B. Besuchs- und Begleitdienste) in der offenen Seniorenarbeit
  • Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen in diakonieinternen Einrichtungen und ev. Kirchengemeinden
  • Aufbau und Durchführung von Kursen für pflegende Angehörige von Demenzkranken
  • Auf-/Ausbau von Kooperationsbeziehungen verbandsintern, verbandsübergreifend und mit ehren- und hauptamtlichen Akteuren in der Seniorenarbeit und Pflege
  • fachliche Unterstützung der Kommunen bei der Weiterentwicklung der örtlichen Strukturen der offenen Seniorenarbeit
  • Weiterentwicklung der internetgestützten Datenbank "sinfodie"

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh

die alle Angebote der Offenen Seniorenarbeit im Kreis Gütersloh erfasst. Senioren können nach Themen, nach Postleitzahlen oder nach Stichworten für sie passende Angebote finden.

Die Fachberaterin der Diakonie Gütersloh e.V. ist zuständig für die verbandsübergreifenden Besuchsdienste in Steinhagen und Langenberg.
Eine hohe Lebensqualität bringen Verbindungen von Mensch zu Mensch. Wir freuen uns sehr über eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die gern alte, pflegebedürftige oder behinderte Menschen besuchen. Dem Anderen Zeit für ein Gespräch zu schenken, ist gelebte Nächstenliebe.

z.B. Projekt der AG der Wohlfahrtsverbände "Älter werden in Avenwedde-Mitte" lebendige Nachbarschaften initiieren und moderieren:
Bürger eines Stadtteils engagieren sich mit Unterstützung der Fachberatung, um ihre Umgebung und ihre Nachbarschaft für ihr eigenes Alter zu gestalten.

Angebot für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Seniorenarbeit, das halbjährlich erscheint.

Das aktuelle Fortbildungsprogramm finden Sie hier

Bitte beachten Sie, die Veranstaltung "Musik und Meldodien, die uns begleiten" findet am Monatg, 13. Mai 2024 statt.

www.sinfodie.de (Datenbank der Wohlfahrtsverbände)
www.pflege-guetersloh.de
Aktion Atempause