Engagieren im
Raum Brackwede

Ehrenamtliches Engagieren im Service Wohnen

Sie haben Freude daran, älteren Menschen ein Forum zu bieten. Sie besorgen und organisieren Räumlichkeit, Deko, Bewirtung und Nachsorge. Mit Ihrer Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit schaffen Sie es, die Geselligkeit zu fördern und einen Austausch untereinander zu fördern. Eine dankbare Aufgabe, die Ihnen den Erfolg direkt präsentiert. Vielen Dank und viel Vergnügen!

Mit Ihrer Kontaktfreude und Zuverlässigkeit und unserem Fahrzeug schaffen Sie es, dass ältere Mieter und Mieterinnen des Bereichs Service-Wohnen weiterhin selbständig an Aktivitäten des täglichen Lebens teilnehmen können. Zum Schwimmbad, Einkauf, Ausflug: Es ist immer eine gute Fahrt!

Bringen Sie Ihre Aufgeschlossenheit, Kreativität und Freundlichkeit ins Spiel. Bereiten Sie den Raum vor und halten Sie die älteren und kranken Menschen bei guter Laune – Sie werden es erleben: Das Wir gewinnt in jedem Fall.

In regelmäßigem Rhythmus bringen Sie dank Ihrer guten Stimme und Ihrem Instrument den Raum zum klingen – und die teilnehmenden Mieter und Mieterinnen des Bereichs Service-Wohnen in allerbeste Stimmung. Ihre Freundlichkeit und gute Laune regt zum Mitsingen an, sorgt für unvergessliche (atemberaubende) Momente – das hört sich doch gut an, oder?

Ihr Talent füllt jeden Raum. Mit Ihrer All-Round-Organisation und dem eigenen Programm begeistern Sie die anwesenden Mieter und Mieterinnen des Bereichs Service-Wohnen. Auf diesen Tag haben sich alle schon lange gefreut – und Sie sind der Star. Danke, es ist Ihr Applaus!

Ausflüge, Veranstaltungen, Einkäufe, zum Markt und zur Behörde: Mit Ihnen als freundlicher und zuverlässiger Begleiter kommen die älteren, gesundheitlich eingeschränkten Menschen in die Alltäglichkeit. Danke dafür – so kommen wir hin!

Service Wohnen

Service Wohnen

Ehrenamt im Johann-Heermann-Haus

"Ehrenamtliche Tätigkeit hat im Johann-Heermann-Haus eine große Bedeutung. Viele ergänzende Angebote bereichern die Begleitung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner, machen ihr Leben und Wohnen bunter und vielfältiger.

Zeit für die Stille, für Gespräche, für die Andacht – mit Ihnen als zuverlässige, freundliche und kooperationsfähige Begleitperson können ältere, pflegebedürftige BewohnerInnen unserer Einrichtung den wöchentlichen Weg in ihr Gotteshaus gehen. Das tut gut – danke.

Einen grünen Daumen und ein gutes Herz – das ist alles, was unser Garten braucht. Er ist Treffpunkt, Augenweide und Trostspender. Präsentieren Sie hier Ihr Geschick – die Saat wird prächtig aufgehen.

„Schön, dass Sie da sind!“ Besuchen Sie einen älteren, pflegebedürftigen Menschen und halten Sie seine guten Erinnerungen wach. Bringen Sie nur Ihre Freundlichkeit und etwas Zeit mit. Hören Sie zu, lesen Sie vor, kaufen Sie ein, gehen Sie Wege gemeinsam. So bleibt niemand einsam.

Dekorieren Sie mit Kreativität und Feingefühl jahreszeitlich die Wohnbereiche unserer Mieter und Mieterinnen des Bereichs Service-Wohnen. Machen Sie so Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Haus begreif- und erlebbar.

Organisieren, recherchieren und zitieren – helfen Sie tat- und schreibkräftig mit, unser beliebtes Mitteilungsorgan lebendig zu halten.

Mit Ihrer Kreativität und Bastelfreude sorgen auch Sie für die stimmungsvolle, jahreszeitliche Dekoration auf unseren Basaren.

Hier gilt es, Abwechslung und Unterhaltung zu bieten. Helfen Sie unseren Bewohnern, ihre Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken.

Um das regelmäßige Café-Angebot sicherzustellen, freuen wir uns auf Sie als serviceorientierte Hilfe.

Eine für alles, Einer für alle – ob Begleitung zu Terminen oder Bewirtung zu den Mahlzeiten: Sie unterstützen überall dort, wo gerade Hilfe dringend gebraucht wird. Prima!

Sie möchten sich engagieren im
Johann-Heermann-Haus
Auf der Schanze 8-10

Ehrenamt im Ernst-Barlach-Haus

Das Ehrenamt hat im Ernst-Barlach-Haus eine lange und gute Tradition. Hierdurch werden viele ergänzende Möglichkeiten in der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner verwirklicht und ein Stück Alltag und Normalität im Haus verkörpert.”

Sie haben ein Händchen für Nadel und Faden? Dann würden wir uns freuen Sie bei unserer Nähgruppe begrüßen zu dürfen. Unsere Senioren freuen sich über jede Unterstützung bei Näh- und Flickarbeiten wie z. B. das Annähen von Knöpfen, Einziehen von Gummis, Stopfarbeiten, u.v.m.

Auch Sie sind nicht gerne alleine? Dann erhöhen Sie doch die Lebensqualität unserer Bewohner mit einem kleine Besuch.

Kommen auch Sie gerne mit fremden Menschen ins Gespräch, tauschen sich gerne aus, knüpfen Kontakte oder genießen einfach einen ruhigen Nachmittag bei einer Tasse Kaffee? Dann ist dieses eine tolle Gelegenheit sich ehrenamtlich zu engagieren und unsere Bewohner ins Café zu begleiten.

Haben auch Sie einen „grünen Daumen“? Dann würden wir uns über die Hilfe und Unterstützung bei der Pflege des Vorgartens, gerne auch zusammen mit BewohnerInnen, sehr freuen. Hier könnte auch die selbständige Pflege des Aquariums im Eingangsbereich zählen.

Gelebter Glaube ist ein wesentlicher Bestandteil im Alltag des Ernst-Barlach-Hauses. Wenn auch Sie ihren Glauben leben, könnten Sie die seelsorgerische Begleitung im Lebensalltag unserer Bewohnerinnen gewährleisten und ihnen die Teilnahme am Evangelischen Gottesdienst zu ermöglichen.

Sie können sich gläubig engagieren, indem Sie die seelsorgerische Begleitung im Lebensalltag auch unserer Bewohnerinnen mit Demenz ermöglichen. Die Andacht auf den Wohnbereichen orientiert sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Bewohnerinnen.

Sie möchten sich engagieren im
Ernst-Barlach-Haus
Rheinallee 45a

Ehrenamtliche Hospizarbeit

Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und Angehörige in dieser schweren Zeit zu unterstützen, das ist die Herausforderung bei diesem Ehrenamt.

Ziel dieses Ehrenamts ist es, Menschen in ihrer individuellen Trauer zu begleiten und ihnen Raum und Zeit zu geben durch eine kompetente Begleitung.

Ziel der ehrenamtlichen Tätigkeit ist es, die Öffnungszeiten des Büros der Hospizarbeit im Bielefelder Süden zu erweitern und Ansprechpartner für mögliche Besucher (Betroffene und Ausleiher der Bücherei) bereit zu stellen.

Hospizarbeit

Ehrenamt im Treffpunkt Alter

Gehen Sie auch gern gemeinsam mit netten Leuten ins Theater, ins Kino oder in eine Ausstellung? Und haben Sie Spaß daran, Ausflüge und Besuche kultureller Veranstaltungen zu planen und zu begleiten? Dann sind Sie hier richtig!

Unser Planungsteam vom Kultur & Co – Treff freut sich auf Ihre Unterstützung!

Jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr trifft sich unser ehrenamtliches Team mit kulturinteressierten Gästen im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 in Brackwede und plant gemeinsame Aktivitäten.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, rufen Sie uns an oder schreiben uns. Telefon 0521 94239-211. Mail christina.schuette(at)diakonie-bielefeld.de.

Kennen Sie sich mit Smartphone, Tablet, Computer oder Internet gut aus? Möchten Sie Ihr Wissen gern an Senior*innen weitergeben? Dann sind Sie bei uns im Team des Senior*innen-Internet-Café genau richtig. Jeden Dienstag von 9.30 bis 12.30 Uhr treffen sich ältere Menschen im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 in Brackwede, um individuelle Unterstützung z.B. bei der Nutzung ihres Handy im Alltag, zubekommen.  Sind Sie interessiert, sich im Internet-Café zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihr Interesse und ihren Anruf unter 0521 94239-211.

Was wäre ein Erzählcafé ohne Kaffee? Und ohne Sie ginge es überhaupt nicht: Wir suchen Sie für den Service an Tisch, Kanne und Küche.

Einmal im Monat ein:e Gastgeber:in sein, die mit anderen Ehrenamtlichen zum gemeinsamen Mittagessen in den Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 einlädt, Tische eindecken und dekorieren, Gäste begrüßen und mit ihnen ins Gespräch kommen, Speisen und Getränke servieren, Kaffee kochen und Geschirrspülen …. das sind die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Team „Nachbarschafts-Suppe“.  Haben Sie Lust mehr zu erfahren? Dann rufen Sie im TREFFPUNKT ALTER an. Telefon 0521 945239-211 – Wir freuen uns auf Sie.

Treffpunkt Alter

Offene Senior:innenarbeit

Viele Menschen leben einsam und zurückgezogen. Ein Anruf bei ihnen ist immer hilfreich und gut. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Spaß am telefonieren, am Gespräch mit  diesen Menschen haben, Einfühlungsvermögen besitzen und gut zuhören können.

Mit Ihrer Freundlichkeit und Ihrem selbständigen Arbeiten gibt es auch zukünftig einen guten Kaffee bei uns. Denn ohne Eindecken, Abräumen und der Betreuung der Café-Kasse geht hier garnichts. Schön, dass Sie mithelfen!

Das gemeinsame Frühstück – dank Ihrer Mithilfe und Ihrem offenen Ohr für Anliegen wird es für viele ältere Mitbürger ein unverzichtbarer Kraftbringer für den neuen Tag.

Helfer und Helferinnen mit handwerklichem Geschick erledigen störende Kleinigkeiten im Handumdrehen. Wer das kann, ist bei uns gesucht.

Einen schönen guten Tag! Besuchen Sie ältere, pflegebedürftige Menschen und halten die Erinnerung an schöne Momente wach. Hören Sie zu, kaufen Sie ein, gehen Sie Wege gemeinsam. Ihr Besuch kommt gut an. Die Dankbarkeit bleibt.

Offene Senior:innenarbeit

Stadtteilkoordination