Head_Diakonie_Guetersloh_Fluechlingsberatung_Guetersloh.jpg

Achtung: Die offene Sprechstunde findet aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nur telefonisch statt. Das Begegnungszentrum "Café Connect" bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Herzlich willkommen in Deutschland – „Wir beraten Asylsuchende und Menschen mit Fluchthintergrund“

Beratung

Die Flüchtlingsberatungsstelle versteht sich als Anlaufstelle für alle in der Stadt Gütersloh zugewiesenen Flüchtlinge. Hier werden Sie mit Wertschätzung und Respekt empfangen und beraten.

Wir bieten Orientierung und Informationen für Ihr neues Leben in Gütersloh, beraten und unterstützen im Asylverfahren und im Umgang mit den Behörden.

Wir vermitteln in Sprachkurse, Bildungsangebote, Arbeitsförderungsmaßnahmen und Angebote der psychosozialen Versorgung.

Hierfür arbeiten wir eng mit den ehrenamtlichen Helfern, der Stadtverwaltung, den Bildungsträgern und anderen sozialen Einrichtungen in der Stadt Gütersloh zusammen.

Die Stadt Gütersloh finanziert zwei Vollzeitstellen der Flüchtlingsberatung in Gütersloh.

Achtung: Die offene Sprechstunde findet nur telefonisch zu folgenden Zeiten statt:

Montag09:00 – 13:00 Uhr
Dienstags  09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstags           13:00 – 17:00 Uhr

Café Connect - im Begegnungszentrum finden aus aktuellem Anlass keine Angebote und keine offene Begegnung statt.

Logo_Cafe_Connect

Das Café Connect befindet sich im selben Gebäude und dient als weitere zentrale Anlaufstelle, wo sich Gütersloher Bürgerinnen und Bürger sowie Geflüchtete begegnen können.

Anschrift: Café Connect, Kirchstraße 10 a, 33332 Gütersloh

Das Projekt ist auf Spenden angewiesen, um fortgeführt werden zu können. Bitte unterstützen Sie die das Café Connect und damit die Begegnung, Integration und Ehrenamtsarbeit - Danke!

Unser Dank gilt den Unterstützern des Café Connect: Neben der Stadt Gütersloh, die nominell zwei Vollzeitstellen der Flüchtlingsberatung finanziert, danken wir der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh, die seit Anfang 2016 die Räumlichkeiten in der Kirchstraße 10a zur Verfügung stellt und die Anschubfinanzierung übernommen hat und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir danken ganz herzlich den vielen privaten Spendern sowie (in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt) Bertelsmann, der Bürgerstiftung Gütersloh, dem Lions Club, dem Rotary Club sowie der Volksbank Stiftung für ihr Engagement!

Patenschaften

Wir bieten eine Patenschaft für eine Familie oder auch eine Einzelperson an. Ihre zeitlichen Ressourcen und viele andere Faktoren spielen bei der Auswahl der richtigen Patenfamilie eine wichtige Rolle.

Die an einer Patenschaft Interessierten Gütersloher*innen erhalten von den Flüchtlingsberater*innen des Diakonie Gütersloh e.V.  Einzelberatung, Gruppenangebote zum gemeinsamen Austausch sowie Informationen zu Themen und zu Fragestellungen der ehrenamtlichen Patenschaften.

Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne.

Die Projekte im Café Connect werden durch KOMM-AN NRW gefördert.
komm-an-logo-rz-jpg_klein