offene Senior:innenarbeit

Die offene Senior:innenarbeit gibt es seit mehr als 42 Jahren in Brackwede. In unterschiedlichen Kursen können Senior:innen etwas für ihre Gesundheit oder Weiterbildung tun: Walking, Fotografie, Tanzen, Sitz- oder Sportgymnastik, Bingo oder Doppelkopf – das Programm ist so vielfältig wie die Menschen im Stadtteil selbst!

Wir engagieren uns für ein lebendiges Miteinander der Generationen und Kulturen im Bielefelder Süden und kümmern uns mit anderen Trägern, Initiativen und Vereinen um die Bedürfnisse älterer Menschen im Stadtteil.

Angebote der Offenen Senior:innenarbeit

Seit 43 Jahren gibt es, insbesondere im Quartier Kammerich sowie im Stadtbezirk Brackwede, Begegnungsangebote für Senioren:innen.

Hier trifft man sich jeden Dienstag beim Cafe Klön zum Plaudern oder 14- tägig zum gemeinsamen Frühstück mit Bekannten.

In unterschiedlichen Treffs und Kursen können Senior:innen etwas für ihre Gesundheit oder Weiterbildung tun: Walking, Tanzen, Sitz- oder Sportgymnastik, Tai Chi, Fotographie, Schreibwerkstatt, Doppelkopf, Bingo oder Strickkreis - das Programm ist so vielfältig, wie die Menschen im Stadtteil.

Wir engagieren uns für ein lebendiges Miteinander der Generationen und der Kulturen in Brackwede und im Bielefelder Süden.

Durch unterstützende Hilfsangebote, wie Besuchsdienst für ältere Menschen, Senior:innen-Handwerker-Börse und die „Telefonische Kontaktbrücke“ leisten wir wichtige Unterstützungsarbeit gegen Vereinsamung und für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen im Stadtteil.

Der Treffpunkt Alter ist eine Beratungsstelle für ältere Menschen und ihre Angehörigen im Bielefelder Süden. Wir beraten, informieren und vermitteln in allen Fragen des Älterwerdens, von Fragen der Freizeitgestaltung bis hin zur häuslichen Pflege. Mit dem Senior*innen-Internet-Café und Kursen zu Smartphone, Tablet und Laptop, Internet unterstützen wird ältere Menschen, die digitale Welt zu verstehen und im Alltag zu nutzen. In vielen weiteren Angebotsformaten laden wir ältere Menschen zu Begegnung und Austausch in den Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 und das Brackweder Bartholomäus-Kirchen-Gemeindehaus ein, z.B. zum Erzählcafé, zur Nachbarschafts-Suppe, zum Kultur & Co-Treff und vielem mehr.

Unsere aktuellen Monatsprogramme finden Sie unter "Das aktuelle Programm zum Herunterladen" weiter unten auf der Seite.

In Kooperation mit dem AWO Kreisverband Bielefeld e. V. gestalten und koordinieren wir neue Angebote für Senior:innen in der Senne.

Wir möchten
  • vielfältige Begegnungen und Kontakte schaffen
  • kulturelle Vielfältigkeit und das Miteinander im Stadtteil fördern
  • soziale Vernetzung gestalten
  • ehrenamtliches und freiwilliges Engagement fördern
  • Beratung und Vermittlung für Senior:innen und Angehörige
  • Information
  • Initiierung von Angeboten für und mit Senior:innen

Unsere Angebote im Stadtteilzentrum Windflöte, Tulpenweg 9:

Offene Sprechstunde
  • jeden Montag und Donnerstag von 10 Uhr – 12 Uhr
Internationales Frauenfrühstück
  • Jeden 1. Montag im Monat
  • 9.30 Uhr -12 Uhr
Suppe im Stadtteilzentrum
  • Jeden letzten Montag im Monat
  • ab 12 Uhr
Digitaler Treff
  • Jeden 2. Donnerstag im Monat
  • 15 Uhr bis 16.30 Uhr
Gemeinsam an der Nähmaschine
  • Start 09.04.2024
  • Jeden 2. Dienstag im Monat
  • 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Malen Kreativ
  • Start 15. April 24
  • Jeden Montag
  • 10 Uhr bis 12 Uhr

ANSPRECHPARTNERINNEN
Termine nach telefonischer Vereinbarung.
Tulpenweg 9

Simone Nogossek
Mail Simone.Nogossek@diakonie-bielefeld.de

Aktuelles Programm

Miteinander aktiv - Angebote für Senior:innen im Bielefelder Süden April 2024

Erzählcafé-Programm April 2024

Miteinander aktiv - Angebote für Senior:innen im Bielefelder Süden Mai 2024

Erzählcafé-Programm Mai 2024

Jeden Dienstag bieten wir ein Café-Klön im Ev. Gemeindehaus der Bartholomäus-Kirchengemeinde mit einem Themenschwerpunkt: kulinarisch, musikalisch oder literarisch an.

Das Café findet in Form von festen Veranstaltungsnachmittagen mit begrenzter Teilnehmer:innenzahl und Voranmeldung statt.

Schauen Sie doch mal montags im Bartholomäus-Gemeindehaus, Kirchweg 10, Brackwede vorbei. Dort gibt es ab 14.30 Uhr eine Tasse Kaffee und ab 15 Uhr einen Vortrag zu den unterschiedlichsten Themen. (Sie finden das aktuelle Programm auf dieser Seite unter "Das aktuelle Programm zum Herunterladen".)

Sie würden gern regelmäßig von geschulten Personen angerufen werden und ein bisschen plaudern. Rufen sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne. Telefon: 0521 94239-217.

Mit unserer Seniorenhilfe Brackwede helfen wir älteren Menschen bei kleineren Reparaturen oder anderen Angelegenheiten im Haushalt. Wichtig: Es handelt sich hier nicht um Fachhandwerker. Telefon: 0521 94239-217

Haben Sie Lust auf Unterhaltung, ganz bequem von zuhause aus am Telefon? Möchten Sie mit netten Leuten gemeinsam quizzen und das Gedächtnis trainieren? Dann machen Sie mit beim Gedächtnis-Quiz immer freitags von 15 bis 15.30 Uhr.

Und so einfach geht‘s …

Rufen Sie uns an unter einer der beiden unten stehenden Nummern. Wir nennen Ihnen die Telefonnummer und einen Zahlen-Code. Um teilzunehmen, rufen Sie dann die Ihnen genannte Telefonnummer an, geben den Zahlen-Code über die Telefontastatur ein und drücken die #-Taste. Das war es schon.

Bettina Platzbecker
Mail bettina.platzbecker(at)diakonie-bielefeld.de