Head_Diakonie_Guetersloh_Fluechtlingsberatung_Rheda-Wiedenbrueck.jpg

Herzlich willkommen in Deutschland – „Wir beraten Asylsuchende und Menschen mit Fluchthintergrund“

Sie suchen Asyl und eine Lebensperspektive in Deutschland? Die Diakonie Gütersloh unterstützt Sie gern bei dem Start in ein neues Leben. Seit 10 Jahren gibt es die Flüchtlingsberatungsstelle in Rheda-Wiedenbrück. Aktuell betreuen wir rund 320 Klienten, wobei 10 Prozent aus dem Kreis Gütersloh kommen.

Wen wir unterstützen:

• Asylsuchende und Menschen mit Fluchthintergrund:

• Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene
    • Frauen
    • Arbeitssuchende

Unsere Ziele der Flüchtlingsberatung:

Wir sind sehr erfahren und besitzen viel Respekt vor Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Wir helfen sowohl bei innerfamiliären und Nachbarschaftsproblemen als auch bei dem Wunsch nach einer Rückkehr in das Heimatland. Mit einem umfassenden Hilfsangebot und viel Fingerspitzengefühl verschaffen wir Flüchtlingen eine neue Perspektive.

So arbeiten wir:

Hilfreiche Netzwerke - wir fangen Sie auf

Unsere Flüchtlingsberatung ist lokal gut vernetzt und fördert die Integration in die Gemeinde. Wir arbeiten eng mit Schulen, dem Jugendzentrum „Alte Emstorschule“, den Kirchengemeinden sowie religiösen Gruppen und Vereinen der Herkunftsländer, dem städtischen Integrationsbeauftragten, der Volkshochschule sowie vielen weiteren örtlichen Vereinen und Institutionen zusammen. Besonders hilfreich ist die gut erprobte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit dem Team des Sozialamtes der Stadt Rheda-Wiedenbrück sowie den Hausmeistern der städtischen Unterkünfte statt. Häufig werden ganz unbürokratisch Lösungen gefunden, um schnell helfen zu können.

Unsere Beraterin, Marita Sieben, hat an der Universität in Bielefeld Politik und Bildungsarbeit studiert und an den Themen „Fremde in Deutschland“ und „Deutschland ein Einwanderungsland“ mitgearbeitet.

Gern wird sie Ihnen und Ihrer Familie helfen, ihre Probleme in einem fremden Land zu bewältigen!

Neue Webseite Flüchtlingshilfe:

Die Diakonie Gütersloh hat mit den Auszubildenden von Bertelsmann eine neue Webseite erstellt. Hier können sich alle informieren, die als Helfer zum Thema Flüchtlingsarbeit aktiv mitwirken wollen.

fluechtlingshilfe-guetersloh.de/home