Spannende Fort- und Weiterbildungen in unserer

Lernende Gemeinschaft

In einer Mitarbeitendenumfrage haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt, was ihnen wichtig ist und was uns als Arbeitgeber auszeichnet. Ein zentraler gemeinsamer Nenner: die zahlreichen und vielfältigen Fort- und Weiterbildungen. Sich ständig weiterentwickeln und immer wieder Neues dazulernen zu wollen, das zeichnet uns aus -- und das machen wir als Arbeitgeber möglich. Davon profitieren auch unsere Kundinnen und Klienten. Sie können sich schließlich darauf verlassen, dass unsere Pflege(fach)kräfte und Berater:innen nicht nur fachlich top sind. Sie bringen auch einiges an Extra-Qualifizierungen mit. Dies gewährleisten wir vor allem durch unsere zertifizierte Akademie in Gütersloh-Avenwedde, Schulungen vor Ort oder auch die Nutzung eines digitalen Wissensportals (Pflegecampus).

Menschen, die noch nicht in der Pflege arbeiten, aber Lust auf Veränderung haben heißen wir herzlich willkommen: Sie können bei uns etwas Neues starten – den Quereinstieg in die Pflege!

Auch Ehrenamtliche und pflegende Angehörige (Pflegepersonen) sind herzlich dazu eingeladen, Teil unserer lernenden Gemeinschaft zu werden. Unsere Kurse für pflegende Angehörige und Fortbildungen zu Demenzbetreuer:innen richten sich speziell an Ehrenamtliche und Pflegepersonen.

Neugierig geworden? Klasse – das ist die beste Voraussetzung!

Fort- und Weiterbildungen zu Pflegethemen
Quereinstieg in die Pflege
Kommunikationsschulungen

Fort- und Weiterbildungen zu Pflegethemen

Menschen mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund bekommen die Möglichkeit, in den Pflegeberuf einzusteigen. Dabei lassen wir niemanden alleine: Diese Fortbildung bereitet Teilnehmende auf die Anforderungen des Pflegeberufs vor. Das Ziel ist es, den Fachkräftemangel in der Pflege zu bekämpfen und gleichzeitig den individuellen Bedürfnissen der Quereinsteiger:innen gerecht zu werden.

Mäeutik – hinter diesem Begriff verbirgt sich ein ganzheitlicher Ansatz in der Pflege speziell an Demenz erkrankter Menschen. In unseren Pflege-Wohngemeinschaften liegt der Schwerpunkt auf dem Krankheitsbild Demenz. Daher ist es wichtig, den Bewohner und die Bewohnerin gut kennen zu lernen, um ihn oder sie besser zu verstehen und passend zu agieren. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Mensch mit Demenz alleine, sondern alle an der Pflege Beteiligten wie Angehörige, Freunde, Pflege(fach)-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte. Mäeutik schütz vor Überforderung, fördert die Teamarbeit und schafft den passenden Rahmen für ein würdevolles Leben und eine ebenso würdevolle Sterbebegleitung.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in dem Bereich engagieren möchten, aber auch Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie lernen hier viel über die Besonderheiten des Krankheitsbildes und wie sie sich um Demenzkranke kümmern können, angefangen bei Bewegungsübungen über Beschäftigungsmöglichkeiten wie Fingerspiele bis hin zu Gedächtnistraining.

Pflegende Angehörige und ehrenamtlich Helfende haben Anspruch auf einen Pflegekurs. Im Pflegekurs erhalten sie Sicherheit und praktisches Wissen für den Pflegealltag. Dazu gehören Kenntnisse wie zum Beispiel Körperpflege, Lagerung und Mobilisation.

Digitalisierung ist auch in der Pflege ein wichtiges Thema. Damit sich Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit unterschiedlichen Anwendungen sicher fühlen, schulen wir regelmäßig z.B. in Vivendi PD und PD WEB. Das sind Programme für die Pflegedokumentation, mit denen alle Details und wichtigen Schritte und Maßnahme in der ambulanten bis hin zur intensivpflegerischen Versorgung abgebildet werden können. So ist immer klar nachvollziehbar, was genau gemacht worden ist und wie unsere Patient:innen gepflegt und versorgt worden sind: zeitnah, vereinfacht, inklusive aller wichtigen Informationen!

Pflichtfortbildungen in der Pflege können unsere Kolleginnen und Kollegen über die E-Learning-Plattform „Pflegecampus“ absolvieren. Jede:r Mitarbeitende bekommt einen eigenen Zugang zu der Plattform. Wissen kann so zwischendurch aufgefrischt werden. Wer möchte, kann sich hier in bestimmte Themengebiete einarbeiten.

Kommunikationsschulungen

Offen und transparent kommunizieren, erfolgreich zusammenarbeiten, gemeinsam verantwortlich sein: Die Arbeitswelt von Heute baut mehr denn je auf partnerschaftliche Kooperation aller Beteiligten auf Augenhöhe. Das gilt ebenso im Umgang mit Kundinnen und Kunden wie innerhalb von Teams und für das Miteinander zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Reibung und Konflikt sind hierbei absolut natürlich und bieten zunächst einmal „Treibstoff“ und Gestaltungspotenzial. Und genau hier kommen wir ins Spiel: Denn wir möchten unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv bei ihrer offenen und respektvollen Kultur unterstützen und sie auf diesem Weg begleiten. Das tun wir unter Anwendung des Konzepts Leading Out of DramaTM, kurz: LOD. Wir setzen diese Kommunikationstechnik in unserer täglichen Praxis in der Sozialwirtschaft und speziell im Bereich Pflege erfolgreich ein.

Diakonie-Akademie

Unsere Diakonie-Akademie ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Pflegepersonen verschiedene Fort- und Weiterbildungen unter einem Dach anzubieten. 2019 ging die Akademie an den Start und das Spektrum wurde stetig erweitert. Hier finden unsere Welcome-Days statt, an denen wir neue Kolleginnen und Kollegen herzlich begrüßen, Workshops, Tagungen, Fort- und Weiterbildungen beispielsweise zur Pflegefachassistent:in und für Quereinsteiger und praktische Einheiten an Pflegepuppen mit unseren Azubis.

Besonders stolz sind wir auf unsere Zertifizierung „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“. Damit sind wir Partner der Bundesagentur für Arbeit und dürfen mit unseren Bildungsmaßnahmen Menschen qualifizieren.