Angebote des Begegnungszentrums Neue Schanze ziehen in die Quartiere: „Wir sind dort, wo unsere Zielgruppe ist“

Neue Orte, bekannte Gesichter: Die Mitarbeiter:innen des Begegnungszentrums „Neue Schanze“ im DiakonieVerband Brackwede sind in andere Räumlichkeiten gezogen. Kund:innen finden sie fortan am Kirchweg 10 sowie an der Erfurter Straße 2. In den neuen Büros sind zwar noch nicht alle Kisten ausgepackt – die Kolleg:innen jedoch schon fleißig bei der Arbeit.

Der Umzug hat letztlich zwei Gründe: „Die Angebote wurden quartiersorientiert verlagert“, erklärt Bereichsleiter Benjamin Varnholt vom DiakonieVerband Brackwede. „Heißt also: Die Kolleg:innen sind mit einer neuen konzeptionellen Ausrichtung durch ‚Satelliten‘ vor Ort noch präsenter.“ Dazu gehörte u.a. ein Verlagern der Angebote an den Hauptsitz des Wohlfahrtträgers am Kirchweg 10. „Im gleichen Gebäude befindet sich auch – ganz zentral im Stadtteil – das evangelische Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Bartholomäus, das wir künftig stärker für unsere Angebote nutzen dürfen“, so Varnholt. Für weitere Angebote wird ein Begegnungsraum an der Erfurter Straße 2, einem Gebäude des Verbands der Ev. Kirchengemeinden Brackwede, genutzt (siehe Infokasten). Auch im Nachbarschaftstreff Uthmannstraße sollen weiterhin Begegnungsangebote in Kooperation mit der gbb stattfinden. „Durch die Dezentralisierung der Arbeit entsprechen wir dem stetig sinkenden Mobilitätsradius der Zielgruppe“, so Varnholt. „Geplant ist auch eine Intensivierung der Kooperation mit dem Pflegeheim Johann-Heermann-Haus des DiakonieVerbands. Bereits Ende 2022 sind wir dort mit einer gemeinsamen Adventsveranstaltung gestartet.“

Vorrangig waren jedoch die anstehenden umfangreichen Renovierungsarbeiten am alten Standort Auf der Schanze, mit denen die Attraktivität der Angebote für die Senior:innen im Schanzenquartier gesteigert werden sollen. An der Schanze war das Begegnungszentrum mehr als 40 Jahre im Obergeschoss beheimatet. Und leer bleiben sollen die Räumlichkeiten natürlich nicht. Pfarrer Volker Gravemeier, Vorsitzender des Verbands der Ev. Kirchengemeinden Brackwede, erklärt: „Gemeindeverband und DiakonieVerband befinden sich aktuell in guten Gesprächen und in der Ideenfindung, wie wir die Neue Schanze künftig nutzen wollen. Auch Vertreter der Bezirksversammlungen sind involviert.“ Der Gemeindeverband ist Eigentümer des Gebäudes, in dessen unterem Geschoss weiterhin die Diakoniestation des DiakonieVerbands zu Hause ist.

In welche Richtung die Ideen fürs ehemalige Begegnungszentrum konkret gehen, darüber wollen weder Gravemeier noch Varnholt schon zu viel verraten. „Wir wollen, dass alles erst spruchreif ist.“ Nur so viel: Der Verband der Ev. Kirchengemeinden hat sich gemeinsam mit dem DiakonieVerband Brackwede als Kooperationspartner zum Ziel gesetzt, im Schanzen-Quartier eine Form des Wohnens und des Zusammenlebens zu schaffen, die bedarfsorientierte Hilfen und größtmögliche Selbständigkeit der Bewohnerschaft ermöglicht.

Infokasten

Ev. Gemeindehaus, Kirchweg

• montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr: Tai Chi
  • dienstags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Café-Klön mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
  • mittwochs von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr: „Gesund und fit“-Turnen
  • freitags von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Begegnungsraum Erfurter Str. 2 (erster Stock)

• Erster und dritter Dienstag im Monat, 9 Uhr: Frühstückskreis (mit Anmeldung)
  • montags von 14 Uhr bis 17 Uhr: Doppelkopf
  • mittwochs von 14.30 Uhr bis 17 Uhr Treffen des Strickkreises
  • donnerstags (14-tägig seit 19.01.23), 15 Uhr, Bingo-Runde
  • erster Montag im Monat, 10 bis 11.30 Uhr Sparkassen-Service
  • donnerstags von 09.30 -10.30 Uhr Sitzgymnastik

Bei Interesse an einem der Angebote steht Bettina Platzbecker montags bis freitags von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter Telefon 0521 94239-217 zur Verfügung.