Ferienspiele einmal anders

Stadtteilkoordinatorin Sonja Frisch (r.) und Rhona Weinhorst von der Freiwilligenagentur präsentieren die Broschüre zum „Summer Impact“. @DiakonieVerband Brackwede

Beim „Summer Impact“ Spaß haben und sich sozial engagieren

Nach Lust und Laune Beachvolleyball spielen, an Workshops zu Masken- und Kostümbau teilnehmen, Stelzenlaufen – und Ehrenamtler*innen kennen lernen, die sich für den Stadtteil engagieren: Das geht beim „Summer Impact“, den Sommer-Ferienspielen der etwas anderen Art in Brackwede. Vom 23. Juni bis zum 03. August 2023 können alle jungen Menschen aus dem Stadtteil mitmachen, die zwischen 13 und 23 Jahre alt sind. Das Motto: „Engagiere dich und rock den Sommer!“

Organisiert wird die Aktion von der Stadtteilkoordination des DiakonieVerbands Brackwede und der Freiwilligenagentur Bielefeld. Alle Infos stehen in einer 16-seitigen Broschüre. Sie wird an den Schulen verteilt und ist im Internet abrufbar unter:

https://www.diakonie-bielefeld.de/wp-content/uploads/2023/06/SummerImpact_2023_kompriminiert-1.pdf

Die Teilnahme ist kostenlos. Einzige Bedingung: Für die meisten Veranstaltungen muss man sich rechtzeitig über einen QR-Code anmelden, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt. Der Code steht auf der Rückseite der Broschüre.

Bereits am Montag, 26. Juni, geht es los mit einem Grillnachmittag von 16 bis 19 Uhr auf dem Kirchplatz in Brackwede.

Spiele ausleihen, Erdbeeren pflücken und ein Internet-Café für alte Menschen besuchen

Später werden in den Ferienwochen Hochbeete gebaut, Fahrräder repariert oder unter Anleitung einer DRK-Ehrenamtlerin erlernt, wie sich kleine Wunden versorgen lassen. Wer mag, besucht einen inklusiven Spieletreff für Menschen mit und ohne Behinderungen oder vielleicht ein außergewöhnliches „Internet-Café“. Darin begegnen die Jugendlichen alten Menschen, die mit ihren Enkeln chatten und sich auch sonst „digital fit“ halten. Ein gemeinsames Erdbeerpflücken organisieren wiederum Ehrenamtliche, die sich im Nachbarschaftstreff in der Uthmannstraße engagieren. Nicht zuletzt wartet ein „Plan für Brackwede“ auf frische Ideen.

In diesem Jahr gibt es wieder einen Spiele-Verleih. Der lässt sich auch nutzen, um zum Beispiel im Stadtpark mit anderen Kindern und Jugendlichen zu spielen.

Unverbindlich in andere Welten eintauchen

„Das Besondere am ‚Summer Impact‘ ist, dass die Jugendlichen nicht nur die eigenen Ferien verschönern können. Sie haben auch die Chance, für ein paar Stunden Menschen aus Brackwede zu unterstützen, die schon viele tolle Projekte in die Tat umgesetzt haben“, erklärt Stadtteilkoordinatorin Sonja Frisch vom DiakonieVerband Brackwede. „Wo sonst besteht schon die Möglichkeit, unverbindlich in andere Welten einzutauchen? Und zu merken, wie viel Freude es machen kann, zu helfen und gebraucht zu werden.“

Für drei blaue Punkte gibt’s ein Zertifikat

Ehrenamtliche Aktivitäten sind in der Broschüre mit einem blauen Stern versehen. Hier winkt ein „Bonbon“: „Wenn man an mindestens drei dieser Stern-Aktionen teilgenommen hat, gibt es ein Zertifikat“, kündigt Rhona Weinhorst von der Freiwilligenagentur an. „Das kann zum Beispiel dann nützlich sein, wenn sich Jugendliche später für einen Beruf bewerben.“