Turnier-Erlös geht an „Essensangebote für Kinder“ der Diakonie

Viele Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche: Karl Wendt (r.) und Thomas Kopsieker (l.) vom Lions Club Bielefeld Leineweber überreichten einen gehaltvollen Spendencheck in Höhe von 6.150 Euro an Benjamin Varnholt vom DiakonieVerband Brackwede.

Lions Club Bielefeld Leineweber spendet 6.150 Euro an Kinder- und Jugendarbeit des DiakonieVerband Brackwede

„6.150 Euro – die Summe fiel höher aus, als erwartet!“ Mit diesen Worten überreichte Karl Wendt im Namen des Lions Club Bielefeld Leineweber den Spendencheck an den DiakonieVerband Brackwede. Der Erlös stammt aus dem Benefiz-Golfturnier „Bielefelder Lions Golf Cup“ und wird für Mahlzeiten verwendet, die Kinder im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit des DiakonieVerbands bekommen.

Die Teams in den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) kennen die Probleme: Immer mehr Kinder gehen ohne Frühstück aus dem Haus. Da deren Familien kaum noch an etwas sparen können, wird an Lebensmitteln gespart, speziell an einem warmen Essen. In den OKJA-Einrichtungen des DiakonieVerbands sind es rund 135 Kinder, die ein solches Essensangebot nutzen. Nina Böker ist Sozialarbeiterin im Haus der offenen Tür (HoT) Senne. Sie berichtet vom Alltag dort: „Anstatt ‚Hallo!‛ beim Hereinkommen zu sagen oder ‚Wie geht’s?‛ wird von einen Mädchen im Alter von sechs Jahren gefragt: ‚Nina, was gibt es zu essen?‛“ Der Schultornister und die Jacke seien dabei noch nicht ausgezogen. Ein Junge, 13 Jahre, kommt regelmäßig nach der Schule ins HOT Senne. Oft hatte er kein Frühstück in der Schule dabei und fragt Nina Böker: „Kann ich bitte was zu essen bekommen? Nina, du kannst den Teller gerne richtig voll machen.“

Gesunde Snacks, Mittagessen und gemeinsames Abendbrot

Für die Verwendung der Gelder gibt es bereits konkrete Vorstellungen, die die Teams der Kinder- und Jugendtreffs zusammen mit ihren jungen Besucherinnen und Besuchern erarbeitet haben:

In den HoT Senne und Zefi gibt es einen Mittagstisch mit einfachem selbstgekochtem Essen, das zum Teil mit den Kindern- und Jugendlichen zubereitet wird. Insbesondere in Senne nehmen viele Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung, aktuell auch aus der Ukraine, die Angebote wahr.

Snacks zur Mittagszeit stellt das Team im Matthias-Claudius-Haus bereit, im HoT Ummeln gibt es dafür ein gemeinsames Abendbrot zum Abschluss des Tages.

Benjamin Varnholt, Geschäftsbereichsleitung Beratung, hat den Spendencheck stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen aus der Kinder- und Jugendarbeit entgegengenommen. „Bei allen Angeboten wird Gemeinschaft gelebt und den Kindern eine gesunde Mahlzeit geboten. Durch die Spende schaffen wir insbesondere ein ökologisch nachhaltiges Angebot, das den Kindern und Jugendlichen vermittelt, wie sie sich nachhaltig und gesund ernähren können. Umgesetzt wird dies durch gemeinsame Einkäufe und, dort wo es möglich ist, die gemeinsame Zubereitung der Speisen“ erläutert Varnholt das übergreifende Konzept.