Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh bittet um Spenden für Einkaufsgutscheine

Ein Bild aus 2019: Sozialdezernent Henning Matthes (l.) buk fleißig leckere Plätzchen und Volker Heinrich (Leiter Wohnungslosenhilfe) und Benjamin Varnholt (Geschäftsbereichsleitung Beratung Diakonie Gütersloh e.V.) übernahmen die „Qualitätskontrolle“. Jetzt gibt es Geschenktüten statt der traditionellen Weihnachtsfeier.

Geschenktüten statt Weihnachtsfrühstück: Eigentlich sollte im Dezember das 30. Weihnachtsfrühstück der Wohnungslosenhilfe stattfinden. Zusammen mit rund 100 Klientinnen und Klienten, vielen Ehrenamtlichen und Freunden wollte das Team der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh Weihnachten feiern. Doch Corona macht allen Beteiligten einen Strich durch die Rechnung. Statt einer Feier wird es nun Geschenke geben: Lebensmittel und Einkaufsgutscheine. Für diese Einkaufsgutscheine bittet die Wohnungslosenhilfe um Spenden.

Kein Frühstücksbuffet, kein Weihnachtsbaum, keine Blasmusik: Nicht nur für das Team der Wohnungslosenhilfe und die Ehrenamtlichen ist das ein herber Schlag. Das traditionelle Zusammenkommen vor Weihnachten gehört eigentlich zu den Höhepunkten des Jahres. Vor allem die wohnungslosen und von Wohnungsnot betroffenen Menschen freuen sich darauf, in den festlich geschmückten und warmen Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh mit freundlichen Menschen zu lachen, heißen Kaffee zu trinken, zu essen und ihre Sorgen für einen Moment zu vergessen. Nicht so in diesem Jahr.

„Wir bringen ein wenig Festlichkeit zu den Menschen“

Allerdings hat sich das Team der Wohnungslosenhilfe eine Corona-konforme Alternative einfallen lassen. „Wenn hier bei uns keine Feier möglich ist, dann bringen wir ein wenig Festlichkeit zu den Menschen“, erklärt Jan Sassenberg, Sozialarbeiter bei der Diakonie Gütersloh. „Von der Gütersloher Tafel erhalten wir Lebensmittel. Dazu gibt es Schokolade, selbstgebackene Kekse und einen Einkaufsgutschein. Und genau für diesen Gutschein benötigen wir noch Spenden.“ Die Plätzchen – sonst immer frisch beim Weihnachtsfrühstück zubereitet  –  backt auch diesmal Henning Matthes, Beigeordneter des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales der Stadt Gütersloh. Gemeinsam mit Ruth Prior-Dresemann von der Gütersloher Tafel e.V. werden Matthes und das Team der Wohnungslosenhilfe die Geschenktüten verteilen. Ein besonderes Geschenk, denn die allermeisten Klientinnen und Klienten schaffen es aufgrund ihrer Notsituation nicht einmal, sich Lebensmittel bei den Verteilstellen der Tafel abzuholen. Diese Päckchen sollen ein kleines Trostpflaster sein, damit Weihnachten für diese Menschen nicht ganz ausfällt.

Spenden gerne an: Diakonie Gütersloh e.V., KD Bank eG, Dortmund, IBAN: DE50350601902118155028, BIC: GENODED1DKD, Kennwort: Einkaufsgutscheine WLH, oder über diesen Link