Wohnungslosenhilfe der Diakonie verschenkt 10.000 Euro in Lebensmittelgutscheinen an 200 Wohnungslose

Beigeordneter Henning Matthes (r.) war auch in diesem Jahr unter den Gästen, verschenkte Tüten und ließ sich von Betroffenen über ihre Notlagen berichten. Links: Jan Sassenberg, Leiter der Wohnungslosenhilfe, und Ruth Prior Dresemann, Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel.

Die Diakonie Gütersloh hat ihre traditionelle Adventsfeier für Menschen in Wohnungsnot veranstaltet. Im Stil eines kleinen Weihnachtsmarktes freuten sich die mehr als 300 Besucherinnen und Besucher über Bratwürstchen, Pfannkuchen und Heißgetränke. Dazu gab es Sachspenden, Eintrittskarten und Weihnachtstüten mit 50-Euro-Lebensmittelgutscheinen.

Der Andrang war in diesem Jahr besonders groß, und viele Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Notunterkünfte waren gekommen. Jan Sassenberg, Leiter der Wohnungslosenhilfe, sagt: „Es freut uns, dass wir neben den Kunden unserer Beratungsstelle eine so große Zahl an Menschen aus dem städtischen Obdach erreichen konnten. Wohnungslose und Sozialleistungsbezieher sind durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten besonders belastet. Das Geld reicht hinten und vorn nicht. Umso dankbarer sind wir, die Menschen nicht nur mit einer schönen Feier, sondern darüber hinaus mit Lebensmittelgutscheinen im Wert von 50 Euro beschenken zu können.“

Die Gutscheine finanzierte der „Stärkungspakt NRW – Gemeinsam gegen Armut“. Das Förderprogramm war als Antwort auf die krisen- und inflationsbedingten Belastungen von Menschen aus einkommensarmen Haushalten aufgelegt worden. Laut Sassenberg habe der Stärkungspakt viel Gutes in 2023 bewirkt. „Freie Träger wie die Diakonie können dadurch unkompliziert in akuten Notlagen helfen. Schade nur, dass für nächstes Jahr keine Fortsetzung des Programms geplant ist.“

Die Gütersloher Tafel hatte Süßigkeiten für die Geschenktüten, örtliche Geschäfte hatten Sachspenden und Eintrittskarten als Tombola-Preise beigesteuert.

Infokasten

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh setzt sich seit mehr 30 Jahren für von Wohnungsnot betroffene Menschen ein. Die Beratungsstelle finanziert sich neben Zuschüssen von Land und Kreis über Spenden: Spendenkonto: Diakonie Gütersloh e.V. Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank - IBAN DE50 3506 0190 2118 1550 28 - BIC GENODED1DKD - Zweck: Wohnungslosenhilfe